Über mich

Funktionale Stimmbildnerin – Atempädagogin – Shiatsu Praktikerin

Ich bin in Karlsruhe geboren, habe in verschiedenen anderen schönen Städten gelebt, um schlussendlich doch wieder in die badische Heimat zurückzukehren. Dort habe ich geheiratet, und so ist aus Henrike Mayer Henrike Dittmar geworden.

Nach meinem Lehramtsstudium in Nürnberg, Referendarszeit und intensivem privaten Gesangsunterricht habe ich mich ganz für die sängerische Laufbahn entschieden.
Zunächst war ich ein paar Spielzeiten am Landestheater Detmold engagiert. Seit 2004 bin ich freiberuflich tätig, solistisch vor allem in Oratorien und kammermusikalischen Konzerten zu hören und habe in den unterschiedlichsten professionellen Chören gesungen, insbesondere im Chor des Bayerischen Rundfunks.

Im Laufe der Jahre hat mich das Thema  „Stimme und Körper“ immer mehr fasziniert. So habe ich mich in verschiedenen Ausbildungen fortgebildet zur Funktionalen Stimmbildnerin, Atempädagogin und Shiatsu Praktikerin. Diese Kombination ist wunderbar, da sie so vieles verbindet, vereint und fördert.

Ich freue mich, wenn ich andere Menschen unterstützen kann, ihre ganz eigene Stimme zu finden, sich in ihrem Körper wohl zu fühlen und in ihre Kraft zu kommen.

Herzlich Willkommen!