Unterricht

Gesangsunterricht – Stimmbildung – Atemschulung

Eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen steht für mich an erster Stelle. Funktionale Stimmbildung, Atem-und Bewegungslehre und Shiatsu sind die Grundpfeiler meines Unterrichtens. Weiterhin fließen Elemente aus der Atemtypenlehre, dem Feldenkrais und Yoga mit hinein, sowie mein Erfahrungsschatz aus vielen vergangenen Jahren.
Mein Unterricht findet in meinem sonnengelben Studio für Atem, Stimme und Shiatsu in Karlsruhe statt.

Die Stimme ist ein Spiegel unserer Stimmung, unserer inneren und äußeren Haltung, unserer Wachheit und Entschiedenheit. Stimme erklingen zu lassen ist ein ganzheitliches Erlebnis, ein Balancespiel zwischen Körper, Bewegung und Atem. Wenn die Balance stimmt, wird das Singen und Sprechen ganz mühelos, klangschön und freudvoll.

Atem ist Leben, Atem ist Bewegung, Atem ist Stimme und Atem ist für jeden von uns ganz persönlich. Je bewusster wir unseren Körper und Atem wahrnehmen, desto freier kann sich die Atembewegung ausweiten. Wir werden gelassener, entspannter, spüren unsere innere Lebenskraft und steigern unsere Präsenz im Innen und im Außen.
Die Atemarbeit kann einzeln in einer Atemstunde oder in einer Atembehandlung stattfinden. Darüber hinaus können Sie meine Atemkurse besuchen, die in kleineren Gruppen stattfinden.

Gerne können Sie mich auch buchen für Seminare und Workshops mit gezielten, themengebundenen Inhalten, Inhalt und Dauer der Seminare werden je nach Bedarf und Anfrage abgestimmt.